Indische Wissenschaftler, Ingenieure und Akademiker haben 100 Patente für die 6G-Technologie erworben, sagte IT- und Telekommunikationsminister Ashwini Vaishnaw am Donnerstag. In seiner Rede auf dem von der PHD Chamber of Commerce organisierten Bharat Startup Summit sagte der Minister, dass Indien mit dem schnellsten Netzausbau der Welt einen Sprung in die 5G-Technologie mache.
„Elektronik ist sehr komplex, aber trotz der Komplexität haben unsere Wissenschaftler, Ingenieure und Akademiker zusammen 100 Patente in 6G erworben“, sagt Vai.
Der Minister teilte mit, dass der Ausbau des 5G-Netzes die Regierung von 200 Städten bis zum 31. März 2023 weit übertroffen hat, mit einer Abdeckung in derzeit 397 Städten.
Bis zum Start von 6G wird es aber wohl voraussichtlich noch eine ganze Reihe von weiteren Patenten in diesem Bereich geben.Man kann wohl von einer vierstellingen Anzahl an Patenten ausgehen, die in den kommenden Jahren noch für 6G eingericht werden. Allerdings werden natürlich nicht alle Techniken, die auch patentiert wurden, tatsächlich rund um 6G Anwendung finden.