Heute kündigte die Regierung eine Investition in Telekommunikation in Höhe von fast 150 Mio Pfund
„Wir wollen sicherstellen, dass 6G entwickelt wird, um die Bedürfnisse von Menschen und Unternehmen in ganz Großbritannien zu erfüllen und unsere internationale Wettbewerbsfähigkeit in der gesamten Wirtschaft zu stärken“, sagt die Staatssekretärin für Technologie, Michelle Donelan
Das Ziel der Regierung ist es, bis 2030 alle besiedelten Gebiete mit eigenständigem 5G zu versorgen. 8 Millionen Pfund sind für die Bereitstellung von Hochgeschwindigkeitsbreitband für bis zu 35.000 der entlegensten Grundstücke Großbritanniens vorgesehen. Im Rahmen des neuen Programms erhalten Haushalte und Unternehmen in den entlegensten Gebieten, die nicht an ein Gigabit-fähiges Breitband angeschlossen werden können, Mittel, um sie mit Satelliten zu verbinden, wodurch sie eine bis zu zehnmal schnellere Breitbandverbindung erhalten steht ihnen derzeit zur Verfügung.
Die 5G-Innovationsfinanzierung in Höhe von 40 Millionen £ wird Investitionen und die Einführung von 5G durch Unternehmen und öffentliche Dienste fördern und ihnen dabei helfen, Möglichkeiten zur Nutzung drahtloser Konnektivität zu erschließen.
Die Regierung hat auch erneut bestätigt, dass es keine „magische Zahl“ von Mobilfunkbetreibern gibt, während sie feststellt, dass alle Entscheidungen zur Konsolidierung Sache der Wettbewerbs- und Marktbehörde sind.
Großbritannien soll diesen Monat eine Gigabit-Breitbandabdeckung von 75 % erreichen, gegenüber nur 6 % im Jahr 2019, und ist auf dem besten Weg, bis 2030 99 % zu erreichen.