Mediatek: Whitepaper beschreibt 6G Satelliten-Netzwerk

Mediatek: Whitepaper beschreibt 6G Satelliten-Netzwerk – Bereits heute wird die Satellitenkommunikation immer stärker in die normalen mobile Kommunikation mit eingebunden. Apple hat beispielsweise in den aktuellen iPhone Generationen die Möglichkeit verbaut, per Satellit Notrufe abzusetzen, wenn kein Handy-Netz verfügbar ist. Mit 6G könnte diese Technik noch weiter ausgebaut werden und im Mainstream Markt für die normale Datenübertragung zur Verfügung stehen. Die Vorteile dieser Entwicklung und auch die Voraussetzungen dafür hat Mediatek in einem neuen Whiteaper beschrieben.

Bei Mediatek schreibt man zu diesem Thema:

Im Vergleich zu proprietären Satellitenkommunikationstechnologien kann die 6G-NTN-Technologie (nicht-terrestrisches Netzwerk), die auf einem offenen 3GPP-Standard basiert, die Skaleneffekte des bestehenden globalen Mobilfunk-Ökosystems nutzen, um die Satellitenkommunikation von einem Nischenmarkt in die Mainstream-Verbraucher- und Geschäftsmärkte zu bringen Gängige Geräte, die zwischen Satelliten- und Mobilfunknetzen wechseln, um ein stets verbundenes Benutzererlebnis zu gewährleisten. Aus diesem Grund fördert MediaTek diese Zukunft für 6G NTN.

Im Vergleich zur 5G-NTN-Technologie, die nach der ersten 5G-Veröffentlichung hinzugefügt wurde, muss 6G-NTN bereits zu Beginn der Entwurfsphase der 6G-Physik-/Protokollschicht berücksichtigt werden. Dies würde eine gemeinsame Optimierung von Technologien für terrestrische und nicht-terrestrische Netze ermöglichen.

Das neue Whitepaper des Unternehmen steht hier zum kostenlosen Download bereit: WHITEPAPER

Schreibe einen Kommentar

Hardware

Wann gibt es Handys mit 6G

Für die private Nutzung von 6G werden zukünftig vor allem wieder die Handys eine große Rolle spielen. Bis es erste Smartphone mit 6G Technik geben wird, werden wohl aber noch einige Jahre ins Land gehen. Im 5G Bereich kamen die ersten 5G Smartphone im ersten Jahr vor dem Rollout der Technik auf den Markt. Das ist auch für 6G zu erwarten, denn vorher machen 6G Smartphones auch noch keinen richtigen Sinn. Man kann also etwa 2029 mit den ersten Handys mit 6G Modem an Bord rechnen, wobei eventuell auch schon eher Modelle zur Verfügung stehen, weil einige Länder bereits angekündigt haben, die 6G Netze schon eher aufbauen zu wollen. Das muss sich dann aber in den kommenden Jahren erst noch zeigen,

Generell müssen auch erst noch passende 6G Modems entwickelt werden, damit diese Technik dann in Handys und Smartphones verbaut werden kann.

Hardware

Was bringt 6G für den privaten Bereich?

Für private Nutzer stellt sich natürlich die Frage, welche Verbesserungen die 6G Technik für den Einsatz zu Hause oder am Handy mitbringt. Dieser Punkt wurde bereits beim Thema 5G kontrovers diskutiert und auch beim Thema 6G wird sicher wieder die Frage im Raum stehen, ob sich ein schneller Wechsel auf die 6G Technik lohnt.

Nach aktuellem Stand wird es wohl vor allem der Speed sein, derim privaten Bereich eine Rolle spielt. Aktuell fehlen allerdings noch wirklich nutzbare Anwendungen, die diese hohen Geschwindigkeiten auch einsetzen können. Allerdings werden noch mehrere Jahre ins Land gehen, bis 6G einsatzfähig ist und wie dann die mobile Landschaft in Deutschland und ob es dann Anwendungen gibt, die Geschwindigkeiten im hohen Gigabit/s Bereich benötigen.

Generell scheint aber 6G vor allem Vorteile für Industrie und Netzbetreiber mit sich zu bringen und daher ist die Ausrichtung der neuen Technik auch eher in diesem Bereich zu suchen.

Aktuelles

Neuste Artikel zum Thema 6G

Weiterführendes

Kooperationen

6G-Center.de ist eine wachsen Plattform für Hintergründe, Informationen und Wissen rund um 6G und soll den Zugang zu diesem Thema leichter machen. Wir sind daher immer auf der Suche nach weiteren Informationen, Anwendungen und Ideen aus diesem Bereich und freuen uns, wenn wir Hinweise dazu bekommen.

Kontakt

Für weiterführende Informationen, Interview-Anfragen, Marketing-Wünsche oder generell bei Unklarheiten: