Mediatek: Whitepaper beschreibt 6G Satelliten-Netzwerk – Bereits heute wird die Satellitenkommunikation immer stärker in die normalen mobile Kommunikation mit eingebunden. Apple hat beispielsweise in den aktuellen iPhone Generationen die Möglichkeit verbaut, per Satellit Notrufe abzusetzen, wenn kein Handy-Netz verfügbar ist. Mit 6G könnte diese Technik noch weiter ausgebaut werden und im Mainstream Markt für die normale Datenübertragung zur Verfügung stehen. Die Vorteile dieser Entwicklung und auch die Voraussetzungen dafür hat Mediatek in einem neuen Whiteaper beschrieben.
Bei Mediatek schreibt man zu diesem Thema:
Im Vergleich zu proprietären Satellitenkommunikationstechnologien kann die 6G-NTN-Technologie (nicht-terrestrisches Netzwerk), die auf einem offenen 3GPP-Standard basiert, die Skaleneffekte des bestehenden globalen Mobilfunk-Ökosystems nutzen, um die Satellitenkommunikation von einem Nischenmarkt in die Mainstream-Verbraucher- und Geschäftsmärkte zu bringen Gängige Geräte, die zwischen Satelliten- und Mobilfunknetzen wechseln, um ein stets verbundenes Benutzererlebnis zu gewährleisten. Aus diesem Grund fördert MediaTek diese Zukunft für 6G NTN.
Im Vergleich zur 5G-NTN-Technologie, die nach der ersten 5G-Veröffentlichung hinzugefügt wurde, muss 6G-NTN bereits zu Beginn der Entwurfsphase der 6G-Physik-/Protokollschicht berücksichtigt werden. Dies würde eine gemeinsame Optimierung von Technologien für terrestrische und nicht-terrestrische Netze ermöglichen.
Das neue Whitepaper des Unternehmen steht hier zum kostenlosen Download bereit: WHITEPAPER